Rückblick 2009- 2010

Im Laufe des Jahres 2009 wurde Lucherberg durch den Indemann in der Region zunehmend bekannt. Lichterfest, Eröffnung, Weihnachtsmarkt, Nordic Walking Treffs und neu ausgeschilderte Wanderwege sorgten für Tourismus im bis dahin verschlafenen Lucherberg.
Auch der Karneval bezog den  neuen Aussichtspunkt mit ein. Am Karnevalssamstag trafen sich alle KG’s der Gemeinde Inden und organisierten mit der Indeland GmbH eine Open Air Veranstaltung hoch oben auf dem Berg. Zahlreiche Musikbands der Region sorgten für Stimmung. Die Kippe war tief  verschneit und es war kalt, aber die Stimmung war gut. Leider hielt das widrige Wetter viele Besucher von der Teilnahme ab. Im nächsten Jahr hoffen wir auf etwas besseres Wetter.

Überhaupt stand die Session 2010 unter dem Motto „Schnee für alle“. Beim Kartenvorverkauf am 10.1. waren die Bürgersteige voll Schnee und viele Karten blieben liegen. In den folgenden Wochen wurde aber noch einiges umgesetzt, so dass die Sitzung zwar nicht ausverkauft aber immer noch gut besucht war.
Diesmal war unser Präsident wieder fit und führte wieder durch das Programm.  Trommelchorps Blau- Weiß brachte den Elferrat traditionell auf die Bühne und die Stimmung im Saal war wie eh und jeh gut. Mit vielen eigenen Kräften konnte ein großer Teil des Programms bestritten werden. Vanessa Arlt tanzte zu einem Mix aus Pur, Regina hatte sich mit Satisfaction von den Stones eine Musik ausgesucht, die ca. viermal so alt ist, wie sie selbst.

Die Flashdancer brachten Dirty Dancing auf die Bühne und Ladylike kam diesmal ganz bayrisch. Coach Ingrid sang in Lederhosen den Anton aus Tirol und die Mädels tanzten dazu. 24 Stunden vor Sitzungsbeginn wurde dann noch die Zugabe einstudiert. Zwei aus Betttüchern gebastelte Kühe, die Musik von Markus Becker und schon war die Stimmung wieder ganz oben.
Das Männerballett kam als Hippies mit Musik der 60er und 70er. Manche Zuschauer meinten, die werden jedes Jahr fitter. Hebefiguren und flotte Musik brachten die Jungs und  Rebekka ganz schön ins Schwitzen.
Den Abschluss und sicher auch einen der Höhepunkte bildeten die Fanfarentrompeter Melano aus Steckenborn. Nach mehreren Zugaben beendete der Präsident dann erst weit nach Mitternacht das Programm.

Morgens früh um 10 Uhr begann das Aufräumen. Viel Arbeit stand an, viele helfende Hände packten mit an und pünktlich um 14 Uhr war alles wieder sauber für den Kindernachmittag.
Die Jungendabteilung organisierte in diesem Jahr einen bunten Nachmittag. Eine Clownin spielte und zauberte mit den Kids, Kostüme wurden prämiert und es durfte getobt werden.

Am Freitag stand der Seniorennachmittag auf dem Programm. Wieder lag viel Schnee und sicher hat das Wetter den einen oder anderen davon abgehalten, die Wohnung zu verlassen. Die, die es bis in die Halle geschafft hatte, schunkelten und ließen sich Kaffee, Kuchen unjd Brötchen schmecken. Präsident Günther Bausch führte durch das Programm, da Dieter Glasmacher, der dies in den vergangenen Jahren übernommen hatte,  in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen pausierte. Zum Abschluss wurde der eine oder andere vom LCC Vorstand sicher nach Hause gefahren, da Straßen und Wege wieder ordentlich glatt waren.

Am Dienstag zeigte sich, dass Petrus ein Lucherberger sein muss. Nach Schnee am Sonntag und Kälte am Rosenmontag lies er die Sonne scheinen und bei strahlend blauem Himmel zog der Zug durch die teilweise immer noch verschneiten Straßen. Die Sonne lockte viele Zuschauer aus dem Haus  an den Zugweg. Leider fehlten in diesem Jahr mit dem Tischtennisclub und der Rittergruppe zwei Stammgruppen.
Vor der Turnhalle wurde dann wie jedes Jahr der Äärzebär verbrannt, der diesmal mitten im Schnee stand. Bis um 22 Uhr dauerte  in der Halle  die Verabschiedung des Karnevals und nach einer weiteren Putz- und Schrubber- Aktion am Aschermittwoch sind nun alle Clowns, Pappnasen und Girlanden verstaut bis zum nächsten Jahr.

Dieser Beitrag wurde unter Rückblick veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar