Rückblick 2011-2012

Und schon wieder befinden wir uns in der Fastenzeit, und das heißt kurze Pause für alle Narren und sonstige Fastelovends-Jecke. Aber nicht nur im Sport ist nach der Saisson vor der Session, wie die 5. Jahreszeit ja auch gerne genannt wird. Wir möchten es aber nicht versäumen, einen kurzen Rückblick über die Zeit vom 11.11. bis zum diesjährigen Aschermittwoch zu halten. Vor dem Jahreswechsel passiert ja noch nicht so viel erwähnenswertes, natürlich findet schon der eine oder andere Ausmarsch statt, richtig los geht es eigentlich ja erst nach Heilige Drei Könige. Wir waren zu Gast bei unseren Karnevalsfreunden in Frenz, Birkesdorf, Lamersdorf, Langerwehe, Pier, Huchem-Stammeln und natürlich im Zentral Ort Inden/Altdorf. Eine kleine Abordnung nahm auch am Kreisempfang am 15.02. in Düren teil.
Natürlich stehen die eigenen Veranstaltungen nicht nur bei den umliegenden Gesellschaften sondern auch bei uns im Vordergrund.

Die Turnhalle wurde wieder ab d11em 07. Februar in den Gürzenich von Lucherberg verwandelt. Pünktlich freitags vor der Sitzung war alles geschmückt und bereit für die Kappensitzung. Leider hatten wir in diesem Jahr ein nicht alltägliches Problem zu lösen. Unser langjähriger Präsident Günter Bausch steht uns nicht mehr als Präsident zur Verfügung und aus der Not heraus haben wir uns beim Regionalverband des BdK kurzerhand jemanden ausgeliehen. Wino Ulhas von den Südinsulanern aus Düren erklärte sich spontan bereit, uns aus der Patsche zu helfen und durch die Sitzung zu führen.

Resonanz: der hätt dat sihr jood gemaht! Der teilnehmende Lucherberger Block umfaßte in diesem Jahr folgende Teilnehmer: die Tanzmariechen Lara Koch und Vanessa Arlt. In der Bambini Gruppe tanzen: Kara Koch, Gina Seeboth, Stella Struck, Lucie & Robin Caspers, Maria Henschenmacher, Zoe Nussbaum und Mia Akanu. Die Dancing Queens tanzten in diesem Jahr in der Besetzung: Sakia Arlt, Michelle Dienstknecht, Jaqueline Nolten, Tanja Bäcker und Pia Hamacher. Die Showtanzgruppe Flashdancer wurden vertreten durch: Iris Nussbaum, Sandra Kreutz, Hanna Strauch, Sonja Velten, Vanessa Dick und Justine Müller. Die Hexen von Lady Like sind: Bianka Arlt, Petra Dienstknecht, Andrea Kuckhoff, Stephanie Schöller, Angelique Seeboth, Nicole Richter, Monika Fähnrich-Neufeldt und Silvia Schröder. Natürlich auch wieder mit dabei das Trommler- und Pfeifercorps Blau Weiß Lucherberg und die Stiev Säck in Person von Jürgen Müller, Heinz Schmitz, Peter Troika, Sascha Mauermann, Pascale Kuckhoff, Dominik Nolten, Harald Röttger, Mitch Overath, Sebastian Houben, Jörg Lehrheuer, Christian Knoll und Rebecca Hoeveler.
Als Büttenredner waren mit dabei der Tulpen Heini aus Belgien und die Ein Mann KG Jonge üverm Berg.
Musikalische Gäste waren die Samba Trommler Manos Rapidos, die Bremsklötz und die Mundartgruppe Pfeffer & Salz. Als Gastgesellschaft auf der Bühne das Festkomitee Baesweiler Karneval mit ihrem Dreigestirn und als Gäste im Publikum die Abordnungen der Karnevalsgesellschaften aus Frenz, Lamersdorf, Pier und Inden/Altdorf.
Unser Interimspräsident Wino hatte sichtlichen Spass an der Freud und leitete die Sitzung so als wenn er das schon immer in Lucherberg gemacht hätte. Als Ehrengäste im Publikum der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Inden, Herbert Schlächter, MdL Josef Wirtz und unser Ortsvorsteher Rudi Görke nebst Gattinnen. Selbstverständlich nahmen die Parteivertreter von CDU, SPD, Bündnis 90/Grüne und der UDB auch als Ehrengäste an der Sitzung teil. Als Sitzungskapelle fungierte einmal mehr die Live Band Otti & Kajö.
Am Sonntag nach der Großen Sitzung fand dann die Sitzung für die Kleinen statt. Die Jugendleitung hatte das Konzept der Veranstaltung gegenüber den Vorjahren etwas verändert und durch die Teilnahme von mehreren auswärtigen Gesellschaften war die Halle die ganze Zeit über voll besetzt. Durch das Programm führten die Mädels von den Dancing Queens. Neben den eingangs schon erwähnten Gastgesellschaften trugen alle eigenen Kräfte mal wieder zum Gelingen der Veranstaltung bei. Am Karnevalssamstag stand dann der Karneval für unsere älteren Mitbürger auf dem Programm. Auch hier wieder eine neue Stimme aber mit bekanntem Gesicht am Mikro. Otti Monius hatte sich bereit erklärt, die Moderation zu übernehmen. Auch ihm können wir nur danken sagen und ebenfalls bescheinigen: Otti, du häss ding Sach ooch jood gemaht! Ein besonderer Dank gilt hier unseren Karnevalsfreunden den Lustigen Jonge Inden/Altdorf und den Burgnarren aus Frenz die mit großen Abordnungen auch an dieser Veranstaltung teilgenommen haben. Weiter im Programm sämtliche LCC Tänzerinnen und Tänzer, dä Schmitz us Hoave und natürlich die Stiev Säck.
Traditionsgemäß fand dann am Veilchendienstag bei mal wieder sehr gutem Wetter der Zooch durch Lucherberg statt. Gegenüber dem Vorjahr hatte sich die Teilnehmerzahl wieder nach oben verändert und am und im Zug war die Stimmung so wie sie sein sollte. Die Zugteilnehmer hatten ihren Spaß und die Zuschauer am Straßenrand ihren auch und die Tüten waren auch wieder prall gefüllt mit Süßigkeiten.
Die Verbrennung des Äärzebär läutet dann die letzte karnevalistische Runde ein und nachdem er mal wieder mehr oder weniger feierlich in Flammen aufging und der Rauch sich verzogen hatte, wurde dann in der Halle noch ein paar Stunden Karneval gefeiert.
Bis auf einige Kleinigkeiten hat auch dieses Jahr mal wieder alles geklappt und funktioniert. Aber dafür braucht es viele helfende Hände und ohne dieses „Personal“ geht es einfach nicht. Deshalb von dieser Stelle aus nochmals vielen Dank an Alle, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben. Vielen Dank auch nochmals den Kuchen- und Geldspendern, bei der Sammlung kamen ca. € 850,- für die Finanzierung des Wurfmaterials zusammen.
Große Ereignisse werfen schon jetzt ihre Schatten voraus. In der kommenden Session 2012/2013 kann der LCC sein 3×11 jähriges Jubiläum feiern. Und pünktlich zu diesem Ereignis haben sich 4 junge Männer gefunden, die in der Jubiläumssession als 2. Dreigestirn seit Bestehen des LCC die närrische Herrschaft übernehmen werden. Bitte jetzt schon folgende Termine vormerken:
02.11.2012 Festkommers, 03.11.2012 Biwak, 02.02.2013 Sitzung.
LCC, der Vorstand

Dieser Beitrag wurde unter Rückblick veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar